Myanmar im Umbruch, ZiB 1, 31.1.2016

Historisch Tage erlebt Myanmar, dem früheren Burma. Das ärmste Land Südostasien wird seit Jahrzehnten von den Militärs regiert. Bei den ersten freien Wahlen seit langem siegte im Herbst die Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, eine ehemalige politische Gefangene. Jetzt schickt sich die Opposition die Führung des Parlaments zu übernehmen. Das Parlament tagt in einer künstlichen Hauptstadt, die die Militärs fern aller gewachsenen Städte errichtet haben. Myanmar ist auf dem Weg zur Demokratie, berichtet aus Südostasien Raimund Löw.

Um die Goldenen Pagoden, die historischen Wahrzeichen Myanmars,

dreht sich das geistige Leben des traditionsverbundenen Landes.

Der Triumph der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi bei den Wahlen im Herbst,

Hat riesige Erwartungen im Volk geschaffen.

INSERT: STRASSENVERKÄUFERIN

Sie wird etwas für die Armen tun, da bin ich sicher .

Aber vom mächtigen Militär hängt es ab, welchen Spielraum die Wahlsiegerin haben wird.

Die Verhandlungen laufen in Naypyidaw, der künstliche Hauptstadt,

die die Militärs vor 10 Jahren geschaffen haben.

Weit weg von den Bürgern des Landes.

In dieser Anlage tagt auch das Parlament,

In dem jetzt die Demokraten das Sagen haben.

INSERT: DAW MYINT MYINT SOE, ABGEORDNETE NATIONALE LIGA FÜR DEMOKRATIE, MYANMAR

Ich bin stolz, dass ich als Abgeordnete an dieser großen Veränderung teilnehmen kann.

Der Machtwechsel von den Militärs zu einer demokratisch gewählten Regierung läuft bisher erstaunlich glatt in Myanmar. Zur Erbschaft der Generäle gehört auch die künstlich aus dem Boden gestampften Hauptstadt mit einer Zufahrtstraße zum Parlament, die so breit ist, dass auch ein Verkehrsflugzeug landen könnte.

Bewohner gibt es wenige in dieser Geisterstadt. Aber es wird viel geputzt am Prestigeprojekt der Militärs.

Ein ausländische Reporter , das ist hier etwas völlig Neues für Militär und Polizei.